auf der Internetseite des Eifelvereins OG Kelberg

B140 B240

kleinKelberg 04Jede Woche im Kalenderjahr:
Dienstags-Wanderung
„Rund um Kelberg“
Geführte Wanderungen zu den kultur- und naturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Ferienregion „Rund um den Hochkelberg“. Unsere Wanderziele sind z.B. das Spitze Kreuz, die Kapelle auf dem Schwarzenberg, die Mineralquelle in Rothenbach und, und… Kommen Sie einfach einmal mit. Sie werden staunen, was es in unserer herrlichen Hocheifelnatur alles zu entdecken gibt! Anmeldung ist nicht erforderlich!
Treffpunkt: jeden Dienstag, Marktplatz Kelberg um 14:00 Uhr. Gehzeit: ca. 2-3 Stunden
Infos: 02692/748 (Gertrud u. Bernd Hens, Köttelbach).

========================================================================================================

immer aktuell/KW 06 +++++ immer aktuell/KW 06 +++++ immer aktuell/KW 06 +++++ immer aktuell/KW 0

Das Wanderprogramm 2023 gibt`s auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. bei der TouristInfo/Rathaus in Kelberg

Kühl war`s, sehr nass, windig und neblig... Getreu dem Motto "bei gutem Wetter mag ein jeder gerne wandern" hatte eine "überschaubare" Wandergruppe allen Wetterunbilden zum Trotz eine Menge Spass bei einer Halbtagestour durch die Mannebacher Gemarkung. Die anschließende Schlusseinkehr hatten wir uns redlich verdient!!

Wie in den zurück liegenden Jahren, so geben wir auch dieses Mal gerne den Hinweis auf eine Wanderveranstaltung der EV-OG Daun zu den Karnevalstagen (18. - 20. Februar) weiter. Am Kanevalssamstag geht`s rund um den Ernstberg auf einer 15 km langen Route, am Sonntag über den Eifelsteig zum Nerother Kopf und zurück über Riemerich und Neunkirchen (16 km). Beendet wir die dreitägige Veranstaltung mit einer 8-km-Tour am Rosenmontag ins Pützbachtal und zu einigen Dauner Stadtteilen...

Treffpunkt an allen Tagen ist um 10:00 Uhr am Forum Daun.

Schließlich noch ein Hinweis in eigener Sache: Die beiden Sonntagswanderungen im Monat März müssen aus organisatorischen Gründen getauscht werden. Bedeutet - Ilse bietet ihre Wanderung rund um Herresbach am 12.03. an, während die für diesen Termin vorgesehene Wanderung mit Harald und Annemie im Raum Schutz/Deudesfeld auf den 26.03. verschoben wird!

Und immer noch gilt...: Unterwegs in der Natur ist ein unabdingbares "Muss". Denn wer die körperliche Fitness stärkt, zugleich die natürlichen Mikroorganismen in Wald und Flur aufnimmt, tut seiner Gesundheit einen großen Gefallen. Und darauf kommt es in diesen Zeiten doch besonders an! "Licht- und Luftbäder", wie es Gesundheitsberater gerne formulieren, sind ein hervorragender "Viren-

Türstopper". Der beste Schutz vor Coronaviren ist und bleibt der Aufenthalt im Freien!!!

Weitere Infos sind immer aktuell einsehbar auf der Titelseite unserer Website im Internet. Wir sind auch im Mitteilungsblatt der VG Kelberg präsent. Zeitnahe Mitteilungen hält zudem unser Schaukasten am Kelberger Marktplatz bereit.

...noch was Persönliches:

Eifelvereins-Aktivitäten beziehen sich nicht ausschließlich auf`s Wandern. Neben dem "Kerngeschäft Wandern" widmet sich der Verein u.a. dem Naturschutz, der Kulturarbeit und selbstverständlich dem Wanderwegeunterhalt. Diese Tätigkeiten werden auch in Coronazeiten weiter gepflegt, wie die aktuellen Beispiele der aufwändigen Neumarkierung der Rundwege zu den "Geschichtsstraßen" bzw. Kelberger Wanderwegen, die Restauration eines Pilgerkreuzes, Freiräumen unserer Wanderpfade von Astbruch/-schnitt, kontinuierliche Freischneidearbeiten, Nistkästensäuberung und Umhängen mühsam zugänglicher Nistkästen..... unterstreichen. Die gegenwärtigen, zumeist privat organisierten Wanderaktivitäten haben erfreulicherweise ein derartiges Ausmaß angenommen, dass es uns freudige Verpflichtung ist, die größtenteils neuen Wanderwege und ihre Infrastruktur unserer Region auf hohem Standard zu halten bzw. auszuformen!

Möglich sind solche Maßnahmen nur mit einer mitgliederstarken Ortsgruppe! In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Mitgliedern schlicht und doch gehaltvoll Danke sagen. Ihr haltet dem Eifelverein auch in dieser schweren Zeit die Treue und sorgt so dafür, dass unsere wichtige Arbeit nicht unterbrochen, gar eingestellt werden muss...

Ganz lieben Dank für Eure aufrechte Haltung und unermüdliche Solidarität!